Menschen stehen im Zentrum meiner beruflichen Laufbahn.

Nach dem Studium der französischen Sprache, Geographie und Didaktik unterrichtete ich als Gymnasiallehrerin. Dann unternahm ich eine ausgedehnte Weltreise, unter anderem nach Kamtschatka, wo die Fotos der Webseite entstanden sind.

Ab 2000 arbeitete ich als Delegierte des IKRK im Ausland und lernte einen guten Kontakt zu Menschen unterschiedlicher Herkunft aufzubauen sowie in schwierigen Situationen empathische Gespräche zu führen. Eng in multikulturellen Teams zusammenzuarbeiten und Menschen in Not zu unterstützen, hat mich bereichert.

Anschliessend arbeitete ich zwölf Jahre für die Humanitäre Hilfe des Bundes (EDA) als Co-Leiterin des Personals des Schweizerischen Korps für humanitäre Hilfe (SKH). Ich lernte in Krisen pragmatisch zu handeln, Mitarbeitenden zuzuhören, sie zu beraten und zu entscheiden. Dabei gestaltete ich die Ausbildung für das Auslandpersonal des SKH. Ich bin Mitglied des SKH und bereit für humanitäre Einsätze.

In den letzten 15 Jahren habe ich mich laufend in den Bereichen interkulturelle Kommunikation und Mediation weitergebildet.

2020 habe ich die CoMe GmbH gegründet, um als freie Beraterin, Prozessbegleiterin, Seminarleiterin und Mediatorin Menschen auf ihrem Weg zu unterstützen.

Ich arbeite in Deutsch, Französisch und Englisch, dazu spreche ich gut Italienisch, Russisch sowie Spanisch.